Auf einem Bürodrehstuhl bequem am Arbeitsplatz sitzen

posted am

Sei es zu Hause oder im Büro: Wer viele Stunden am Schreibtisch verbringt, braucht eine moderne und zweckmäßige Einrichtung. Der Dreh- und Angelpunkt ist ein benutzerfreundlicher Bürodrehstuhl, der den stressigen Alltag erträglich macht und keine weiteren Strapazen auslöst.


Statisches Ausharren vor dem Bildschirm beansprucht den Rücken und führt unter Umständen zu gesundheitlichen Schäden. Abhilfe schafft ein durchdachter, körpergerechter Bürodrehstuhl, der sich dem Nutzer angleicht und eine natürliche Haltung begünstigt. Er ist eine unverzichtbare Ergänzung für den Schreibtisch; gleichzeitig steigert er die Konzentration und Produktivität. In aller Regel ist der Büro- oder Chefsessel mit leichtgängigen Rollen versehen. Ohne extra aufzustehen, erlauben sie eine flexible Bewegung im Raum sowie einen schnellen Ortswechsel. Dazu kommt ein weiches Sitzkissen, das bei ausgedehnten Tätigkeiten hervorragenden Komfort garantiert. Das Gleiche trifft auf die gepolsterte Rückenlehne zu. Um eine optimale Haltung zu haben, lässt sich der Stuhl im besten Fall nach oben und unten regeln sowie an die Körpermaße anpassen.


Ein ergonomisch geformter Bürodrehstuhl ist in vielen Varianten denkbar, er kommt am Arbeitsplatz ebenso zum Dauereinsatz wie im privaten Bereich. Dabei entlastet er nicht nur den Rücken, sondern bietet auch unzählige Funktionen und Möglichkeiten. Infolgedessen ist die korrekte Sitzpostion im Handumdrehen gefunden und bestimmt. Weil: Durch die eingebaute Gasdruckfeder lässt sich der Stuhl stufenlos in zwei Richtungen variieren – und wunschgemäß auf Monitor und Schreibtisch abstimmen. Beim Einstellen spielen sowohl die Körpergröße als auch die Tischhöhe eine entscheidende Rolle. Um Rückenschmerzen vorzubeugen beziehungsweise zu lindern, ist es unerlässlich, dass die Sitzgelegenheit die richtige Körperhaltung unterstützt. An langen Tagen im Büro sorgt eine bewegliche Rückenlehne dafür, dass sich die eigene Position in regelmäßigen Abständen ändert. Auf diese Weise stellt sie ein aktives, dynamisches Sitzen sicher und wirkt einem eintönigen Verharren entgegen. Ebenfalls von Vorteil sind verstellbare Armlehnen: In anstrengenden Sitzphasen sind sie eine angenehme Ablage, zusätzlich helfen sie beim Aufstehen und Hinsetzen.


Gemütliche Armstützen, eine hohe Rückenfläche und ein behaglicher Sitz machen aus einem Bürostuhl das perfekte Möbelstück. Im Vergleich zur standardmäßigen Ausführung fällt der sogenannte Chefsessel ein wenig größer aus, ein (Kunst-)Lederbezug verleiht dem Sitzplatz eine repräsentative Optik. Davon abgesehen gibt es den Bürodrehstuhl in zahlreichen Farben, Mustern und Stoffen. Vor allem die Versionen mit luftdurchlässigem Netz erfreuen sich wachsender Beliebtheit. Damit die schwenkbaren Begleiter jeder Belastung standhalten, gilt es bei der Auswahl neben dem Aussehen die Qualität im Blick zu behalten. Um eine hohe Stabilität zu gewährleisten, empfehlen sich Standfüße und Stuhlrollen aus Kunststoff oder Metall. Am Rande: Ein weicher Boden erfordert harte Rollen – und umgekehrt. Im Übrigen arbeiten die Stühle mit unterschiedlichen Techniken: Während manche Typen eine Synchronmechanik besitzen, greifen andere auf eine Wippmechanik zurück.


Teilen